Neuigkeiten
16.05.2019
CDU Reinheim gibt keine Wahlempfehlung für den Bürgermeisterposten

Die CDU Reinheim hat sich auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag gegen die Empfehlung einer Kandidatin oder eines Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019 ausgesprochen. Denn ob Kanya Pawlewicz-Rupp (Reinheimer Kreis) oder Manuel Feick (SPD) – mit beiden Kandidaten können sich die Christdemokraten ein zukünftiges Wirken vorstellen.  

weiter

14.05.2019
Kita des Jahres 2019
Anlässlich der Verleihung des 2. Deutschen Kita-Preises erklärte der Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Darmstadt-Dieburg und Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz:

07.03.2019
CDU Reinheim stellt keinen Bürgermeisterkandidat

Die CDU Reinheim hat sich auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch gegen die Aufstellung eines Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im Mai ausgesprochen. Grund dafür seien die äußerst ungünstigen Rahmenbedingungen für den anstehenden Wahlkampf. Zwar freue man sich innerhalb der Partei über die Chance, die sich Reinheim mit dem Ausscheiden des bisherigen Amtsinhabers Karl Hartmann bietet, der Unmut über dessen kurzfristige Absage seines Wahlauftrags sei trotzdem groß.  

weiter

26.02.2019
Politischer Aschermittwoch der CDU Reinheim

Am 06. März 2019 lädt der CDU Stadtverband Reinheim um 19.30 Uhr zum traditionellen „Heringsessen“ ins Kalb’sche Haus in der Kirchstraße 21 ein. Neben dem Fraktionssprecher der CDU in der DADINA Verbandsversammlung Tobias Träxler, haben sich auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Patricia Lips sowie der Generalsekretär der CDU Hessen und Landtagsmitglied Manfred Pentz angekündigt. Corinna Philippe-Küppers, Fraktionsvorsitzende der CDU-Reinheim, wird dazu über die Kommunalpolitik Reinheims Bilanz ziehen.

weiter

12.02.2019
Stadtverordnetenversammlung Reinheim

Nach 4 Jahren ist Bürgermeister Hartmann amtsmüde und verkündet öffentlich am 20. Januar 2019 sein Ausscheiden aus dem Amt zum 1. September 2019.

Wie im Antrag bereits ausgeführt, ist die Wahl gemäß §42 Abs. 3 der HGO frühestens sechs und spätestens drei Monate vor Freiwerden der Stelle durchzuführen.  Heißt, im Hinblick auf das Ausscheiden des Bürgermeisters zum 1.9.2019, zwischen dem 1.  März und 1. Juni 2019.

weiter

26.01.2019

Ein Säge- und ein Holzwerk, ein Schwimmbad an der Hahner Straße oder die erste Apotheke Reinheims sind vielen, die auch schön länger in Reinheim wohnen, nicht bekannt. Am 27. Januar 2019 lädt die Reinheimer CDU daher zum traditionellen jährlichen Winterspaziergang, diesmal auf den historischen Spuren Reinheims ein. Die leichte Wanderung führt entlang der Darmstädter Straße über die Hahner Straße zur Kirchstraße.

weiter

13.01.2019
Ehre, wem Ehre gebührt! Über 40 Jahre aktives Parteimitglied der CDU Deutschland und davon 30 Jahre Stadtverordnete, 23 Jahre Fraktionsvorsitzende sowie langjährige Fraktionsgeschäftsführerin der Christdemokraten in Reinheim – für ihr tatkräftiges Engagement in Sachen kommunalpolitische Arbeit und ihren vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz bekam die jetzt in Seeheim-Jugenheim aktive CDU-Politikerin Angelika Froede am Sonntag die Alfred-Dregger-Medaille vom CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg überreicht. Auch CDU-Kreisvorstandsmitglied und Fraktionsvorsitzende der CDU Reinheim Corinna Philippe-Küppers überbrachte Glückwünsche im Namen der Partei.
weiter

20.12.2018
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und lädt uns zu seinem alljährlichen, fröhlichen Finale ein!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr 2019!
weiter

04.12.2018
Stadtverordnetenversammlung Reinheim

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren,

vor uns liegt der Entwurf des Haushaltes der Stadt Reinheim für das kommende Jahr 2019, der heute beschlossen werden soll. Bei der Einbringung im September habe ich bereits positiv auf die optische Veränderung aufmerksam gemacht und die Hoffnung geäußert, dass er inhaltlich mehr Innovation aufweist, als die vergangenen Jahre.

Bei seiner Einbringung spricht Bürgermeister Hartmann zurecht davon, dass – aus Verantwortung für morgen - der Haushalt 2019 auf einem tragfähigen Fundament steht. Weiter heißt es, „Wichtig ist es daher, die Gunst der Stunde zu nutzen, sowohl Lasten zu reduzieren (siehe Verschuldung) als auch in die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt zu investieren.“

Aber, meine Damen und Herren, „Zukunftsfähigkeit“ macht sich nicht nur an stabilen Finanzen und hohen Rücklagen aus, sondern auch daran, die Möglichkeiten künftiger Generationen nicht zu gefährden.

Auch in diesem Jahr positioniert sich die CDU Reinheim wieder in ihren Anträgen für das, was sie schon immer fordert:

Die nachhaltige Förderung des Standortes Reinheim!

Zusatzinfos weiter

23.11.2018
Nachdem der Magistrat den Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 vorgelegt hatte, wurde auch innerhalb der CDU Reinheim in einer zweitägigen Klausurtagung darüber beraten. Dabei kamen die Christdemokraten zu dem Ergebnis, dass die Stadt künftig unbedingt offensivere Investitionen tätigen solle, um Reinheim auch langfristig gesehen zukunftsfähig zu machen. Auf dieser Entscheidung bauen auch die nun eingereichten neun Anträge auf.
weiter