Pressemitteilungen
16.05.2019
CDU Reinheim gibt keine Wahlempfehlung für den Bürgermeisterposten

Die CDU Reinheim hat sich auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag gegen die Empfehlung einer Kandidatin oder eines Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019 ausgesprochen. Denn ob Kanya Pawlewicz-Rupp (Reinheimer Kreis) oder Manuel Feick (SPD) – mit beiden Kandidaten können sich die Christdemokraten ein zukünftiges Wirken vorstellen.  

weiter

07.03.2019
CDU Reinheim stellt keinen Bürgermeisterkandidat

Die CDU Reinheim hat sich auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch gegen die Aufstellung eines Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im Mai ausgesprochen. Grund dafür seien die äußerst ungünstigen Rahmenbedingungen für den anstehenden Wahlkampf. Zwar freue man sich innerhalb der Partei über die Chance, die sich Reinheim mit dem Ausscheiden des bisherigen Amtsinhabers Karl Hartmann bietet, der Unmut über dessen kurzfristige Absage seines Wahlauftrags sei trotzdem groß.  

weiter

21.01.2019
Mit der CDU auf den historischen Spuren Reinheims

Ein Säge- und ein Holzwerk, ein Schwimmbad an der Hahner Straße oder die erste Apotheke Reinheims sind vielen, die auch schön länger in Reinheim wohnen, nicht bekannt. Am 27. Januar 2019 lädt die Reinheimer CDU daher zum traditionellen jährlichen Winterspaziergang, diesmal auf den historischen Spuren Reinheims ein. Die leichte Wanderung führt entlang der Darmstädter Straße über die Hahner Straße zur Kirchstraße.

weiter

10.01.2019
Christdemokraten aus Reinheim gratulieren CDU-Politikerin Angelika Froede zur Alfred-Dregger-Medaille in Silber

Ehre, wem Ehre gebührt! Über 40 Jahre aktives Parteimitglied der CDU Deutschland und davon 30 Jahre Stadtverordnete, 23 Jahre Fraktionsvorsitzende sowie langjährige Fraktionsgeschäftsführerin der Christdemokraten in Reinheim – für ihr tatkräftiges Engagement in Sachen kommunalpolitische Arbeit und ihren vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz bekam die jetzt in Seeheim-Jugenheim aktive CDU-Politikerin Angelika Froede am Sonntag die Alfred-Dregger-Medaille vom CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg überreicht. Auch CDU-Kreisvorstandsmitglied und Fraktionsvorsitzende der CDU Reinheim Corinna Philippe-Küppers überbrachte Glückwünsche im Namen der Partei.

weiter

19.11.2018
CDU Reinheim fordert deutlichere Strategie für die Zukunft
Nachdem der Magistrat den Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 vorgelegt hatte, wurde auch innerhalb der CDU Reinheim in einer zweitägigen Klausurtagung darüber beraten. Dabei kamen die Christdemokraten zu dem Ergebnis, dass die Stadt künftig unbedingt offensivere Investitionen tätigen solle, um Reinheim auch langfristig gesehen zukunftsfähig zu machen. Auf dieser Entscheidung bauen auch die nun eingereichten neun Anträge auf.
weiter

16.10.2018
CDU Reinheim macht sich stark für einen rechtskräftigen Haushalt

Den Stadtverordneten der Stadt Reinheim liegt der Haushaltsplan des SPD-geführten Magistrats für das Jahr 2019 zur Beratung und Beschlussfassung vor. Doch damit der Entwurf von Bürgermeister Karl Hartmann auch rechtzeitig gemäß der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) verabschiedet werden kann, um mit Beginn des neuen Haushaltsjahres eine rechtskräftige Haushaltssatzung vorliegen zu haben, setzt sich die CDU Fraktion Reinheim jetzt für eine Vorverlegung der Beschlussfassung im November ein.    

weiter

28.05.2018
CDU Reinheim fordert beitragsfreien Kindergarten
Geht es nach dem Willen der CDU Reinheim, wird der
Regelkindergartenbesuch in Reinheim ab Sommer komplett gebührenfrei.
Einen entsprechenden Antrag haben die Christdemokraten für die nächste
Sitzung der Stadtverordnetenversammlung gestellt. Damit möchte die Partei
die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen Schritt vorantreiben und die
Eltern der Stadt Reinheim finanziell entlasten.
Zusatzinfos weiter

03.05.2018
CDU Fraktion Reinheim wählt neue Vorsitzende

Die CDU Fraktion Reinheim hat eine neue Vorsitzende: Bei der jüngsten Fraktionssitzung am vergangenen Mittwoch wählten die Christdemokraten Corinna Philippe-Küppers zu ihrer neuen Fraktionsvorsitzenden. Ihr Vorgänger Andreas Rückert stand nach einjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl.

weiter

06.03.2018
Mit der CDU Reinheim in den Frühling spaziert

Der eisige Winter hat sich zurückgezogen und langsam sprießt das zarte Grün wieder an den Bäumen und Wiesen rund um Reinheim. Der Stadtverband der CDU Reinheim lädt deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem geselligen Frühlingsspaziergang am kommenden Sonntag, 11. März 2018 ein. Die leichte Wanderung führt rund um das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich und vorbei an der alten, denkmalgeschützten Teichscheune.

weiter

15.02.2018
Politischer Aschermittwoch der CDU Reinheim ganz im Zeichen der Hauptstadt-Neuigkeiten

Den traditionellen Hering am politischen Aschermittwoch gab es für CDU-Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, den Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz und den Landesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft Hessen Lars Maruhn in diesem Jahr in Reinheim. Der CDU Stadtverband hatte die Politiker zum alljährlichen Heringsessen nach den närrischen Tagen ins neue Altstadt Café Reinheim eingeladen. Auf einen verbalen Schlagabtausch, wie bei anderen politischen Aschermittwochs-Feiern, wurde dabei zwar verzichtet, die tagespolitischen Themen lieferten trotzdem reichlich Gesprächsstoff.

weiter