Strategische Stadtentwicklung

Ein Thema, für das wir uns schon seit Jahren stark machen, ist die Forderung nach einer strategischen Stadtentwicklung. Auch im kommenden Haushalt wollen wir diesen Punkt verankert sehen: Durch die Initiierung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzept, kurz ISEK. Erstellt mit externer Unterstützung und finanziert durch den bereits für diesen Bereich im Haushalt festgelegten Betrag von 30.000 Euro, zeigt solch ein Konzept den Handlungsbedarf und die Entwicklungspotenziale für konkrete Teilräume einer Stadt auf und berücksichtigt dabei gesamtstädtische bzw. regionale Rahmenbedingungen. Wie wir finden, eine tolle Sache, die nicht nur bei der Planung und Umsetzung der Stadtentwicklung dient, weil damit Maßnahmen und Projekte entwickelt werden, die Reinheims Lebensqualität verbessern, sondern solch ein Konzept kann auch als Steuerungs- und Koordinierungsinstrument im Rahmen von Förderprogrammen genutzt werden. Möchten auch Sie Reinheim mitgestalten? Welche Projekte sind Ihnen eine Herzensangelegenheit?