Wir alle. Für Darmstadt-Dieburg.

 
Reinheim ist eine von 23 Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Dass viele Dinge über den Landkreis laufen, also zu seinem Aufgabengebiet gehört, ist nicht immer so ganz präsent. Bekannt ist es vielleicht durch die Anmeldung des eigenen Autos. Aber auch das Gesundheitsamt ist eine Kreisbehörde. Hier merken wir es gerade besonders, weil unser Landkreis seit heute von der nächtlichen Ausgangssperre betroffen sein wird. Und zwar deswegen, weil die Inzidenz 3 Tage in Folge über 200 lag. Was sehr bedauerlich ist.
.
Wir appellieren an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, zum Wohle aller, sich daran zu halten.
.
Vom Landkreis wird auch das Bildungswesen, also alles was unsere Schulen betrifft, verantwortet. Andere Themen sind Verkehr und Soziales. Ein paar weitere werden wir hier auch in Zukunft vorstellen.
Damit verbunden ist, dass sich alle Kommunen, also auch Reinheim, mit der sogenannten Kreis- und Schulumlage an den Finanzen des Landkreises beteiligen müssen. Auch der Landkreis ist politisch und es ist gut und wichtig, dass auch wir als Kommune unsere Vertreter im Kreistag haben, die sich für Reinheim und seine Belange dort einsetzen.