CDU Reinheim setzt auf digitalen Wahlkampf

Einen Wahlkampf in Zeiten der Corona-Pandemie zu führen gestaltet sich schwierig. Denn anstatt durch persönliche Gespräche mit dem Wähler in Kontakt zu kommen, ist bei den Kandidaten nun Distanz bei der Werbung um die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Keine Unterhaltungen über den Gartenzaun, keine Infostände vor den Supermärkten, keine Veranstaltungen. Die CDU Reinheim setzt deshalb im Kommunalwahlkampf 2021 auf digitale Medien.

„Ein Wahlkampf, wie er sonst üblich ist, wird in diesem Jahr nicht stattfinden können. Corona hat alles verändert. Das stellt auch uns politisch Engagierte vor ganz neue Herausforderungen. Für uns hat allerdings die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen höchste Priorität“, sagt Corinna Philippe-Küppers, Fraktionsvorsitzende der CDU Reinheim. „Deshalb setzen wir bei der anstehenden Kommunalwahl am 14. März auf digitale Kanäle, um mit den Wählern in Kontakt zu treten und unsere Themen und Inhalte vorzustellen.“

Vieles werde in den kommenden Wochen über die sozialen Medien laufen, so das Ziel der Christdemokraten. Schon jetzt sei man sehr aktiv auf Plattformen wie Facebook und Instagram. Mit kurzen Video-Beiträgen, in denen sich die 21 Kandidaten der CDU Reinheim nacheinander einen Staffelstab als Zeichen ihres Zusammengehörigkeitsgefühls reichen und sich live und in Farbe präsentieren sowie durch Infos zu den Ideen und Lösungen der Partei, erhalten die Wählerinnen und Wähler online einen guten Überblick zur aktiven Parteiarbeit der Reinheimer Christdemokraten. Auch über die Internetseite der CDU Reinheim können Interessierte bereits viele wichtigen Informationen zum Wahlprogramm und den Kandidaten der Partei abrufen. „Natürlich hat eine Unterhaltung auf persönlicher Ebene eine ganz andere Qualität, als ein Chat, wie man ein Online-Gespräch nennt,  im Internet und nicht jeder ist im Netz unterwegs, auf den Kontakt zu den Wählerinnen und Wählern wollen wir aber nicht verzichten. Und wenn Veranstaltungen und Termine abgesagt werden müssen, müssen auch wir uns auf die veränderten Verhältnisse einstellen und unseren Wahlkampf in ein Online-Format verwandeln – mit Fotos, Videos und Podcasts. Schließlich möchten wir als starke Kraft das Reinheimer Parlament bereichern – durch Maßnahmen, die unsere Stadt voranbringen und Investitionen, die den Standort lebenswert und zukunftsfähig weiterentwickeln“, verdeutlicht Haras Najib, Vorsitzender der CDU Reinheim, die Intention des digitalen Wahlkampfs.

Und selbst wenn Corona-bedingt andere Wege gefunden werden mussten, um Ideen und Themen an die Wähler zu tragen, sei man im dynamischen Team der CDU hochmotiviert, die Zukunft der Stadt Reinheim auch weiterhin auf Basis der christdemokratischen Grundwerte positiv und krisenfest zu gestalten. „Wir legen die richtigen Schwerpunkte für die kommenden Jahre, haben Themen im Blick, die für die Existenz und die Zukunft einer jeden Gemeinde wichtig sind und geben Antworten auf die Herausforderungen der Zeit. Ein moderner digitaler Wahlkampf tut dem ganzen keinen Abbruch“, sagt CDU Nachwuchsmitglied Leon Stuckert.