CDU Reinheim setzt auf starkes Duo für den Kreistag

Die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt, die Plakate im Stadtgebiet und den Ortsteilen aufgehängt und der Countdown bis zur Kommunalwahl angezählt. Am 14. März entscheidet sich, wer Reinheim in den nächsten Jahren politisch lenken wird. Auch der Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg wird dann neu gewählt. Einfluss auf dessen Politik der nächsten fünf Jahre will auch die CDU Reinheim nehmen. Mit der erfahrenen Fraktionsvorsitzenden Corinna Philippe-Küppers und dem motivierten Nachwuchspolitiker der Jungen Union Daniel Rietenbach schickt der Stadtverband dafür ein starkes Duo ins Rennen. Denn für die Mitgestaltung von wichtigen Themen wie Verkehrsinfrastruktur, Schulpolitik oder des Öffentlichen Personennahverkehrs sind kompetente Vertreter mit lösungsorientierten Ideen gefragt, die sich für die Zukunft der Kommune einsetzen.

„Wir möchten nicht nur mitsprechen, wenn es um bedeutende Entscheidungen, die unsere Reinheim betreffen, geht, auch auf die Kreispolitik Darmstadt-Dieburgs wollen wir einwirken und die Interessen unserer Heimatstadt in der Kreisgemeinschaft gut vertreten wissen. Viele wichtige Themenfelder sind nämlich in der Politik des Landkreises Darmstadt-Dieburg angesiedelt. Neben einem Platz in der Stadtverordnetenversammlung Reinheim stelle ich mich deshalb auch für den Kreistag wieder zur Wahl, mit zahlreichen Ideen und einer ordentlichen Portion Tatendrang“, sagt Corinna Philippe-Küppers, die auf Listenplatz 21 kandidiert. Die 52-jährige Mutter zweier Töchter und Unternehmerin weiß, wovon sie spricht, führt sie doch nicht nur die CDU Reinheim auf Platz 1 der Liste in den Wahlkampf, sondern zeigt seit vielen Jahren großen Einsatz in der Kommunalpolitik – sei es im Stadtverband der CDU Reinheim, als Fraktionsvorsitzende, im Ortsbeirat Georgenhausen-Zeilhard, in der Frauen Union Darmstadt-Dieburg oder als Mitglied des Kreistages.

Während sich die studierte Wirtschaftsgeografin bereits in der vergangenen Legislaturperiode für Reinheim im Kreistag stark machte, kandidiert ihr Parteikollege Daniel Rietenbach nun erstmalig von Listenplatz 44 für einen Sitz im parlamentarischen Gremium des Kreises. Kommunalpolitisch aktiv, ist er jedoch schon länger: Basierend auf seinem Motto, dass Demokratie nur ein Wort ist, solange man diese nicht lebt, engagiert sich der 32-jährige Reinheimer als Schatzmeister und Mitgliederbeauftragter der CDU, ist Beisitzer im Kreisvorstand der CDU Darmstadt-Dieburg, Mitglied der MIT Darmstadt-Dieburg und Beisitzer im Bezirksvorstand der MIT Südhessen. Als Stipendiat des Nachwuchsförderprogramms der CDU und JU Hessen hat er eine umfassende zweijährige Ausbildung durchlaufen, die ihn auf Führungsaufgaben in Politik und Wirtschaft vorbereitet hat. Höchstwahrscheinlich also nicht die letzte Wahl, bei der der motivierte Elektrotechnikermeister antritt. „Ich möchte Verantwortung übernehmen. Gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass unsere Stadt und unser Landkreis gut für die Zukunft aufgestellt werden. Viele wichtige Themen müssen wir angehen, Lösungen für die Herausforderungen der Zeit finden. Wir möchten es anpacken und gemeinsam, mit Erfahrung und neuen Impulsen, die Reinheimer Interessen im Kreistag mit Nachdruck vertreten – sei es bei Themen wie Schul- oder Wirtschaftspolitik, dem Ausbau des Straßennetzes, Sozialem oder dem Gesundheitswesen. Mit dem Vertrauen der Wähler im Rücken können wir in Zukunft engagiert und beharrlich im Sinne unserer Stadt handeln und die Zukunft im Landkreis mitgestalten“, so Daniel Rietenbach.